CHEERUP - STUTTGART - Smiley: Smarte Marketinglösungen
Ready to Cheer up! #CHEERUPSTUTTGART
Smarte Marketinlösung kombiniert mit positiven Emotionsauslöser
Seit Juni 2021 sieht man in der Stuttgarter Innenstadt zwei- bis drei Meter große, runde, strahlend gelbe Smileys. Die Smileys findet der Besucher auf öffentlichen Plätzen, auf dem Schlossplatz oder vor bzw. in Schaufenster ausgewählter Einzelhändler.
Bild: Cheerup Stuttgart Aktion mit großem gelben Smiley
Hinter dieser smarten Marketingaktion versteckt sich die Werbeaktion „Ready to cheer up! #CHEERUPSTUTTGART„. Sinn und Zweck dieser Aktion #CHEERUPSTUTTGART ist es, in Stuttgart ein Zeichen den Mehrwert von Einzelhandel, Kunst und Kultur in den Köpfen der Passanten und potentieller Kunden zu reaktivieren. Dabei arbeiten die gelben Smileys als hervorragende Eyecather und verbreiten eine positive Stimmung. Gerade jetzt im Zeitalter des Corona-Lockdowns sind positive Botschafter für den Einzelhandel besonders wichtig, ja eigentlich sogar überlebensnotwendig.
Eine aktuelle #CHEERUPSTUTTGART–Aktion können Sie bei OPTIK MARTIN in der Calwer Str. 15, 70173 Stuttgart bestaunen; oder auch im Internet unter https://www.optikmartin.de/.
Bei Optik Martin finden Sie nicht nur meisterhaft gefertigte, individuelle Designerbrillen der Extraklasse - Sie werden auch bei der Auswahl individuell beraten. Jedes Gesicht ist einzigartig, Ihre Brille sollte es auch sein. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.
Hier lädt aktuell ein überlebensgroßer Smiley zum Stoppen der Schaufensterbesucher ein und motiviert Neugierige zum Besuch des Geschäftes. "Die Aktion geht voll auf und über die positive Emotion kommen wir in ein gutes Gespräch für einen Verkauf“ ist die einhellige Meinung der teilnehmenden Betriebe.
Bild: Mut und positive Emotionen sind der richtige Mix in schwierigen Zeiten: OPTIK MARTIN
Unter dem Hashtag #CHEERUPSTUTTGART lassen sich weiter Aktionen des „Retail Marketing“ in den sozialen Medien sehr gut verfolgen.
Bild: Retail Aktion „Ready to Cheer up - #CHERRUPSTUTTGART
Retail Marketing – Was ist das eigentlich?
Unter „Retail Marketing“ (deutsch: „Handelsmarketing oder Einzelhandelsmarketing“) versteht der Marketingexperte eine Bandbreite von Marketingmaßnahmen, die dazu dienen, dass der Einzelhändler mit mehr Aufsehen in das Bewußtsein seiner Kunden / Zielgruppe gelangt. Dabei können seine Produkte und/oder auch seine Firma in den Vordergrund gestellt werden. Klassische Retail-Aktionen finden sich in Form von Aufmerksamkeitserregende Werbung als großflächige Werbeaufdrucke bei Bussen und Bahnen, als Videoinstallation im Wartebereich der S-Bahn oder als 3-D Werbung im Schaufenster. Alle Werbeformen haben ein Ziel: eine stärkere Konzentration auf das Kundeerlebnis, die Beziehung zum Kunden zu verbessern, den Kunden ins Verkaufsgeschäft zu holen und im den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Durch den Onlinehandel steht der Einzelhändler mit seinem Ladengeschäft unter einem zunehmend großen Druck. Das ist nicht nur seit der Corona Pandemie der Fall. Durch smarte Verkaufsaktionen mit einem hohen „Eyecather-effekt“ gilt es Bestandskunden und Passanten optisch, akustisch und olfaktorisch anzusprechen und zum Eintritt ins Geschäft einzuladen. Die Menschen sollen mit Neugierde und Freude eintreten. In dieser Grundstimmung wird der erste Kontakt mit dem Besucher zu einem ganz wichtigen Ereignis. Ein Erlebnis für Beide, dem Besucher und dem Ladenbesitzer. Mit Retail-Marketing wird eine Brücke zwischen dem Produkten des Einzelhändlers und den potentiellen Kundenzielen hergestellt.
In Stuttgart hat sich die Fa. Designplus https://www.designplus.org/de/retail-marketing/ auf Retail-Marketing spezialisiert und betreut seit über 25 Jahren Unternehmen, die mit tollen Aktionen ihren Kunden und ihren Kundenbedürfnissen näher zu kommen. Neben dem Einsatz von modernstem Design und Kreativität ist es dabei wichtig die Wünsche und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe genau zu kennen. Nur so läßt sich kreatives Zielgruppenmarketing in die Tat umsetzen.
Retail-Marketing hilft dabei sich auf eine besondere und immer wieder neue Art und Weise mit dem Kunden zu interagieren. Bei einem gelungenen Retail-Marketing verschmelzen Aktion und Produkt des Einzelhändlers beinahe miteinander und erzeugen ein Erlebnis der Überraschung und Freude beim Kunden, das über einen längeren Zeitraum in Erinnerung bleiben kann. Oft sogar über Jahre.